• Baltikum 2023

Lettland

Donnerstag, 06.07.2023 In der Touristinformation von Ludza fand ich Prospekte, was man im Rāznas-Nationalpark alles unternehmen kann. Wir wollten gern Paddeln gehen, so führte uns das lettische Prospekt nach Ezersetas. Hier war Niemand anzutreffen und auf der Telefonnummer war Keiner erreichbar. Dafür fing es zu regnen an, also verbrachten wir den Mittag dort gemütlich mit Lesen und Schlafen auf der Terrasse, denn es sah so aus, als könne man dort irgendwann Jemanden erreichen. Gegen 16.00 Uhr kam eine Frau, versuchte, uns zu erklären, dass wir die Paddelboote nur benutzen dürften, wenn wir einen Bungalow mieteten, jedoch seien diese momentan alle besetzt. Schade, aber wir hatten ja einen entspannten Urlaubstag ……

• Baltikum 2023,  Minicamper Tour

Dresden -> Anfahrt ins Baltikum

Montag, den 03.07.23 waren wir soweit und fuhren gegen 10.00 los.Unser grobes Ziel ist Sebesch im Sebesch-Nationalpark in Russland.-> Autobahn durch Polen Wroclaw- Lodz – Warschau bis Lomza, wo wir ein Flussbad nahmen und in der Nähe im Auto übernachteten. Dienstag, 04.07. Weiterfahrt nach Kaunas mit dem Ziel kurz vor der russischen Grenze. In Kaunas haben wir eine schöne Pause gemacht, weil wir die Stadt so schön fanden, als wir 2016 schon einmal hier pausieren. Hier fließt die Neris von Vilnius kommend in die Memel von wo sie gemeinsam weiterführen und in das Kurische Haff münden.Weiter ging unsere Fahrt in Richtung Lettland über Ukmene – Utene. Hier gingen wir schwimmen…

• Slowakei 2023

6. Wandertag – Freitag

Tagesmotto: Abschied von den Bergen Die dumme Idee, mit dem Lift ins Tal nach Krynicka zu fahren, bescherte uns mindestens 6 km Laufen an der Straße. In Poworiznik wollten wir eigentlich die alte Holzkirche ansehen, aber es gab einen Zug nach unserem letzten Übernachtungsort Muszyna, den wir weiterem Laufen an der Straße vorzogen, also ließen wir die Kirchenbesichtigung sein. Kirche hatten wir außerdem schon in Krynicka Im Kurort Muszyna machten wir einen Rundgang durch die schön angelegten Parks, die Burg war leider wegen Bauarbeiten geschlossen. und am Ende sind wir auch auf unsere 15 km gekommen. Morgen geht es wieder heim!

5. Wandertag – Donnerstag

Die Berghütte Cyrla war sehr liebevoll gefúhrt und es gab hier auch schon ab 8.00 Uhr Frühstück. So waren wir 9.00 Uhr auf der Strecke. Wir hatten viele Waldwege, schöne Wiesen mit Partisanendenkmälern oder Rastplätzen für Pilger, wenig Weitsicht. Die Waldwege leider zum Teil sehr zerfahren, denn es gab irgendein Fahrrad-Event, zum Glück nicht, als wir wanderten. Wir kamen gegen 12.30 Uhr, nach ca. 9 km in der Chata Hala Labowska an. Hier hatte ich eine Übernachtung ausgemacht, da ich zuerst keine andere Möglichkeit gefunden habe. Es gibt aber nach weiteren 10 km die Schronisko Jaworzyna Krynicka und weil ich mir schon denken konnte, dass ich nach 10 km auf…

• Slowakei 2023

4. Wandertag – Mittwoch

Tagesmotto: Jede noch so einsame Wildnis endet in der Zivilisation Wir starteten erst nach 10.00 Uhr, da es erst 9.00 Uhr Frühstück gab, mit ein paar Regentropfen aber mit Aussicht und herrlich frischer Luft. Dann ging es erstmal über 800 m ins Tal mit einem Päuschen und Bachbad ins Städtchen Rytro hinab. Außer einer modernen Kirche fanden wir nichts Sehenswertes, den Lift und die ältere Kirche hatten wir verpasst, da wir uns unterhalten haben. Bei Kaffee und Eis wollten wir den angesagten Regen abwarten, Grau war der Himmel nur teilweise und der Regen kam nicht, so stiegen wir zur Rytro-Burgruine hinauf. Die war sehr schön anzusehen, aber leider war der…

3. Wandertag – Dienstag

Tagesmotto: Regen macht lustig Wegen gemeldetem Regen 10. und 13.00 Uhr und weil der Vortag etwas anstrengender als gedacht war, fand ich eine Wanderverkürzung. Statt 17 sollten es nun nur 10 km sein und 200 weniger Höhenmeter. Der Bus sollte erst am Nachmittag fahren, also bestellten wir uns ein Taxi nach Szczawnica. Wir kamen auf die Idee mit dem Lift zum Spaß auf den Gipfel (nicht unseren) zu fahren, als der Regen begann. Schnell fanden wir ein Restaurant, indem wir den Regen abwarten konnten. Unser Wanderweg führte an der Kirche vobei zum Wasserfall Zaskalnik. Der erneut angemeldete Regen sollte nicht so lange gehen, sodass wir es wagten am Wasserfall zu…

2. Wandertag – Montag

Gegen 5.00 Uhr hatte ich den Krater ganz für mich allein!Das Wasser ist super klar und nicht kalt! Gegen 9.00 Uhr waren wir abmarschbereit. Teilweise war es sehr warm und wir hatten so unsere Durststrecken. Aber die Ausblicke sind nach allen Seiten so schön! Kurzes Schlafpäuschen und wir sind wieder fit … Der Aufstieg zum Wysoka (1050 m) war herausfordernd, die Aussicht herrlich! Der Abstieg mühsam aber wir wurden mit märchenhaften Wiesen belohnt, bevor wir durch das Felsental Homole verspätet zum Ziel nach Jaworki kamen. Die nette Dame „Magdalena“ hat uns köstlich bewirtet. So sind wir satt und zufrieden eingeschlafen.

1. Wandertag – Sonntag

Unser Weg führte uns 21 km von Stará L’ubovná (Alt Lubau) nach Vysne Ruzbachy. Herrliche Aussichten auf die Ziele der nächsten Tage begleiteten uns … Links die Pieninen (morgen) und rechts daneben die Sandezer Beskiden (Beskid sadecki – ab Dienstag) Neben dem Laufen genossen wir natürlich auch die Pausen … Am Ende unserer Tour erwartete uns ein erfrischendes Bad in der Karstquelle, dem „Krater“ sowie ein Spaziergang im Kurpark

Samstag, 24.06.23 Anfahrt 15 Stunden

Weil der Dresdner Zug nach Prag mit großen Verzögerungen angezeigt wurde, waren unsere Anschlusszüge gefährdet. Also hat mein lieber Mann uns vor seinem Dienst in der Felsenbühne nach Prag gebracht. Abfahrt 6.00 Uhr Morgens. Dann haben wir unseren Bahnsteig gesucht und keinen Hinweis gefunden, wo wir hin sollten. Eine Nachfrage am Infoschalter ergab, dass dieser erst ab 10.00 Uhr bekannt gegeben werde. 10.15 sollte der Zug fahren … Also stellten wir uns mit vielen anderen Leuten vor eine Anzeigetafel und warteten bis Bahnsteig 4S erschien. Einen solchen Bahnsteig gab es aber nicht, nur Bahnsteig 4. Dort warteten wir wieder und 10.15 war unser Zug immer noch nicht angezeigt! Der Zug,…

Wandervorbereitung abgeschlossen

Morgen früh soll es mit dem Zug in die Slowakei gehen, mein diesjähriges Wanderziel sind die Sandezer Beskiden (polnisch Beskid Sądecki) Da ich im Prinzip die Gebirgszüge von Dresden bis zur Hohen Tatra alle durchlaufen habe, die Hohe Tatra, die West- und die polnische Tatra erwandert, ist nun nach der Coronapause eine Erkundung der weiteren nördlichen Karpaten an der Reihe. Aus diesem Grund fiel mein diesjähriges Reiseziel auf den Sandezer Beskidenteil. Geplant habe ich die Wanderung mit meiner lieben Wandercousine Heike. Doch ist sie leider krank geworden!😞 Aber glücklicherweise habe ich Uschi kurzfristig für die Reise gewinnen können, so muss ich nun nicht alleine gehen.